Sie sind hier: Startseite » Ortsvereine » B33-Schäftlarn

Herzlich Willkommen auf der Homepage unseres Vereins.

Der KZV B33 Schäftlarn ist ein familiärer überschaubarer Verein mit rund 25 Mitgliedern aus den Landkreisen Bad Tölz/Wolfratshausen, Starnberg und München-Land.

Gegründet wurde der Verein bereits während des 2. Weltkrieges 1942 unter dem Vereinskennzeichen B1068. Damals ging es in der Kaninchenzucht in erster Linie um Wirtschaftlichkeit: Fleisch, Felle und Wolle bei möglichst geringem Aufwand war in Kriegszeiten das Ziel. Viele schöne mehrfarbige oder kleine Rassen wurden dadurch extrem vernachlässigt - ja zum Teil in der Rassezucht sogar ausgeschaltet. Diese "kriegsbedingten Schäden" in der Kaninchenzucht mussten später mit Hilfe neuer zeitgemäßer Standards mühselig wieder ausgeglichen werden.

Unsere Mitglieder sind züchterisch sehr aktiv und haben auf lokalen, regionalen und überregionalen Schauen teils beachtlichen Erfolg. Wir treffen uns monatlich und veranstalten in der Regel jährlich im Oktober eine Kaninchenschau in Nebengebäuden des Kloster Schäftlarn.

Viel Spaß auf unserer Homepage.

Standartrasse des Vorstands

Vorstandschaft des Vereins
1. Vorstand : Albin Hartmann
2. Vorstand : Franz Kastenmüller
1. Kassierer : Sepp Zeidler
2. Kassier : Thomas Waldherr
1. Schriftführerin : Bianka Hartmann
Tätomeister ;  Peter Hartmann
Zuchtwart : Kaninchen : Albin Hartmann

Albin Hartmann
Altmeister des Landesverband Dt. Rassekaninchenzüchter
Zuchtwart des
Kreisvereins Oberbayerischer Rassekaninchenzüchter München e.V.

Diese Rassen werden bei uns im Verein gezüchtet

Dt. Riesen  weiß :  Albin Hartmann                                              Dt.Riesen weiß  Idealgewicht von 7 bis 11,5 kg.

Großsilber  hell :  Lorenz Lechner // Franz Kastenmüller             Dt.Riesen weiß. Mittelgroße Rasse u. Idealgewicht 4,5–5,5 kg

Kleinsilber hell  :  Peter  Hartmann                                              Dt.Riesen weiß  Idealgewicht von 2,50 bis 3,25 kg.

Blaue Wiener :  Sepp Zeidler                                                           Dt.Riesen weißIdealgewicht von  4,5 bis 5 kg

Weiße Wiener :  Franz Adlwert // Harry Schller                            Dt.Riesen weiß Idealgewicht von  3 bis 4,5 kg

Graue Wiener :   Franz Kastenmüller                                                Dt.Riesen weiß  Idealgewicht   4,00 kg